Jahreshauptversammlung 2017 der Ortsgruppe Aachen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Aachen fand am 19. März wie geplant in der Bischöflichen Akademie statt. Als Gäste konnten wir Sven Schmitte vom Bezirk NRW der GDL, Guido Maaß als Vertreter des FairnessPlan e.V. sowie Detlev Winkens als Betriebsrat von DB Cargo begrüßen.

Der Bezirksvorsitzende Sven Schmitte (links) beglückwünschte gemeinsam mit dem OG-Vorsitzenden Sascha Radermacher, den Kollegen Siegfried Bertermann (mitte) für dessen 25-jährige Mitgliedschaft in der GDL.

Detlev Winkens hat den Teilnehmern sehr ausführlich die derzeitige Situation bei DB Cargo und den Ausblick auf die Zukunft dargestellt. Es ist derzeit nicht abzusehen, wohin sich DB Cargo in den nächsten Jahren entwickeln wird. Der große Durchbruch zur Sanierung, Stabilisierung oder gar zur Wirtschaftlichkeit hin ist nach wie vor nicht erreicht worden.

Sven Schmitte hat uns von seiner Arbeit als Bezirksvorsitzender berichtet. Der Augenmerk lag hier ganz klar auf den Tarifverträgen bei Privatbahnen in Nordrhein-Westfalen sowie dem aktuellen GDL-Tarifabschluss bei der Deutschen Bahn. In einer offenen Diskussion konnte er den Anwesenden bereits Teile des sehr umfangreich gewordenen Tarifwerks und die langwierige Entwicklung dorthin  erklären.

Des Weiteren wurde der Vorstand der Ortsgruppe neu gewählt. Sascha Radermacher, Thomas Frohn, Heinz-Peter Wirtz und Otto Röder wurden im Amt bestätigt, Max Maaßen wurde als Stellvertretender Ortsgruppenvorsitzender, Christian Graf als Stellvertretender Kassierer und Stefan Dewes als Pensionärsvertreter für Aachen gewählt. Der Pensionärsvertreter für Jülich und Düren ist nach wie vor Otto Röder.

Leider war die Beteiligung der Ortsgruppe an der Jahreshauptversammlung stark verbesserungswürdig!