Deutsche Bahn: Antrag zum Wahlmodell zur Arbeitszeit

Seit heute treffen bei uns die Briefe der Deutschen Bahn ein, verbunden mit der Aufforderung, sich für ein Wahlmodell zu entscheiden.

In den kommenden Tagen wird euch ein Rundschreiben der GDL mit zusätzlichen Erklärungen erreichen. Außerdem wird noch ein Aushang erstellt, welcher für euch dann im Aushangkasten vorzufinden sein wird.

 

Zur Wahl stehen drei folgende Wahlmodelle:

 

1. Modell "Entgelterhöhung":

Die Jahresarbeitszeit wird nicht, wie vereinbart, zum 01. Januar 2018 gesenkt, sondern bei 2036h beibehalten. Dafür wird das Entgelt um den Wert dieser einen Arbeitsstunde (39h statt 38h pro Woche) erhöht. Bereits vorher war es für GDL-Mitglieder möglich, die regelmäßige Arbeitszeit leicht abzusenken oder zu erhöhen - inklusive Entgeltänderungen. Die Zustimmung des Arbeitgebers war und ist immer nötig. Bei diesem Wahlmodell wird die Zustimmung des Arbeitsgebers bereits bekannt gegeben.

 

2. Modell "Arbeitszeitabsenkung":

Die 38h-Woche wird festgesetzt, die Jahresarbeitszeit um 52h von 2036h auf 1984h herabgesetzt.Eine Lohnerhöhung erfolgt nicht.

 

3. Modell "zusätzlicher Erholungsurlaub":

Die Jahresarbeitszeit verbleibt bei 39h, sie wird nicht auf 38h abgesenkt. Dafür gibt es sechs zusätzliche Tage Urlaub, welcher ganz normal mit den anderen Urlaubstagen zum Jahresende hin verplant wird. Mehrarbeit entsteht durch dieses Wahlmodell nicht:

Bei 36 Urlaubstagen und 2036h JAZ ergibt sich eine effektive Jahresarbeitszeit von 1755,2h

Bei 30 Urlaubstagen und 1986h JAZ ergibt sich eine effektive Jahresarbeitszeit von 1756h.

Den Rechenweg haben wir für euch im letzten Blogartikel (klickt *hier*)  übersichtlicher in einer Tabelle dargestellt.

 

Die Entscheidung für ein Wahlmodell muss bis zum 12.05.2017 an die Deutsche Bahn zurückgesendet werden. Wer sich bis dahin nicht entscheidet, bekommt ein Wahlmodell von der Deutschen Bahn vorgegeben.

Diese Wahlmodelle können von Januar bis zum 30. Juni eines jeden Jahres für das nächste, folgende Jahr verändert werden! Ihr legt euch keinesfalls für die restliche Zeit eures Arbeitsleben bei der DB auf ein Wahlmodell fest!

 

 

Solltet ihr Fragen haben, so zögert bitte nicht, uns anzusprechen! :)